Tag der offenen Tür und Elterninfoabend

Für Interessierte gibt es in jedem Frühjahr (vor den Schulanmeldungen) einen Tag der offenen Tür, um Schule und Schulatmosphäre kennenzulernen. Schülerinnen und Schüler präsentieren Arbeitsergebnisse und arbeiten mit dem Montessorimaterial. Lehrkräfte, Elternvertreter:innen und die Fördervereine stellen sich vor. Ebenso veranstalten wir einen Elterninformationsabend, auf dem die Arbeit an unserer Schule und unser besonderes Profil mit dem Schwerpunkt Montessori näher vorgestellt werden. Die Termine vom Tag der offenen Tür und des Elternabends veröffentlichen wir auf unserer Homepage, den Aushängen in den Kindertagesstätten und den Grafschafter Nachrichten.

Hospitation

Um einen noch besseren Einblick in unseren Schulalltag und in die Freiarbeit zu erhalten, bieten wir die Möglichkeit der Hospitation an.

Anmeldungen

Die Informationen zu den Schulanmeldungen werden von den zuständigen Grundschulen und der Stadt Nordhorn gemeinsam verschickt. Darin wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet auch an der Montessori Schule anzumelden. Das Sekretariat vergibt persönliche Anmeldetermine. Sollte die Anmeldezahl zu hoch sein, werden die Plätze nach festgelegten Kriterien vergeben und eine Warteliste erstellt.

Brückenjahr

Im Halbjahr vor der Einschulung startet das sogenannte Brückenjahr. Die Vorschulkinder lernen so Schule, Schulalltag und Lehrkräfte bereits vor der Einschulung kennen. Das Brückenjahr ist ein wichtiger Baustein für einen guten Schulstart. Es hilft dabei, Unsicherheiten seitens der Kinder abzubauen und ermöglicht allen Beteiligten ein gutes Gefühl für den Schulstart.

Erster Elternabend und Einschulung

Ein erster Elternabend findet in unmittelbarer Nähe des Einschulungstermins statt. Die Eltern und Erziehungsberechtigten können sich kennenlernen und erhalten Informationen über Materialien und organisatorische Dinge. Die Einschulung findet immer samstags nach Beginn des neuen Schuljahres statt und wird mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Begrüßungsfest am jeweiligen Standort gefeiert.

Schuleingangsstufe

Die neuen Erstklässler:innen kommen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Schule. Um jedem Kind die Zeit zu geben, die es benötigt, können sie die Schuleingangsstufe in unterschiedlichen Zeiträumen durchlaufen. Die meisten Kinder gehen nach zwei Jahren in die 3. Klasse. Benötigt ein Kind jedoch mehr oder weniger Zeit, kann dieser Wechsel variieren.

Sprechzeiten

Zweimal jährlich sprechen wir alleine mit den Kindern über ihre Stärken, Wünsche und Entwicklungsbereiche. Ebenso bieten wir Eltern und Erziehungsberechtigten einmal pro Halbjahr die Möglichkeit, über die Lernentwicklung des Kindes zu sprechen.

Weiterführende Schulen

Für Eltern und Erziehungsberechtigte deren Kind das 4. Schuljahr erreicht hat, findet im Herbst eine allgemeine Informationsveranstaltung gemeinsam mit Vertreter:innen der Oberschulen und Gymnasien statt. Hier wird jede Schulform vorgestellt und die Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten wichtige Infos. Darüber hinaus finden individuelle Beratungsgespräche mit der Klassenlehrkraft der Klasse 4 statt, in denen über den Leistungsstand, das Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes und den anstehenden Schulwechsel gesprochen wird.